Mir fällt es bei Partyfotos oä. immer wieder auf, dass gerade erwachsene Personen entgegen der kindlichen Natürlichkeit eine große Abscheu gegen Kameras entwickeln. Weiters ist es auch der Fall wenn ich Personen in gestellten Szenen ablichten möchte.
Ansprechen möchte ich hier einerseits die Leute, die fotografiert werden und andererseits die Leute, die hinter der Kamera stehen!
Vor der Kamera:
Bitte mach dir keine Sorgen! Ein halbwegs anständiger Fotograf schafft es bereits, dich "normal" in Szene zu setzten. Konzentriere dich also bitte auf deinen Ausdruck und nicht auf Pose, Aussehen, usw. Dafür sollte der Fotograf zuständig sein. Wichtig bei Models ist, dass der für das Bild benötigte Ausdruck transportiert wird. Das und nur das ist deine Aufgabe.
Auch wenn du bei keinem Shooting bist, sondern bloß an Partys fotografiert wird, nicht wegdrehen, Kopf senken, Hände vors Gesicht halten usw. sondern einfach mal hingucken!!
Hier ein Partyfoto mit einem Negativ-Beispiel aus der Sektion Gesichtsverdecker:
Alleine mit dieser Geste wird die Stimmung des Gesamtbildes verschoben und das Bild ist als nette Erinnerung für die Beteiligten weniger wert.
Hinter der Kamera:
Der Fotografierende hat auf weit mehr zu achten. Guck dir die Pose an, beachte die Location und den Hintergrund. Ist das alles stimmig brauchst du das richtige Licht (außer du bist mit allerfeinster Ausrüstung gesegnet!). Hast du diese Randbedingungen verinnerlicht geht es an die Kleinigkeiten. Wie oben schon erwähnt, musst du dein Model dazu bringen, den von dir gewünschten Ausdruck ins Bild zu bringen. Schaffst du das, bekommt das Bild ein gewisse Natürlichkeit, mit der sich andere (technische) Fehler ausbügeln lassen bzw. dadurch wird das Bild zu ein Unikat und gewisse Fehler charakterisieren das Bild.
Hier als Beispiel mal ein ganz einfaches, unbearbeitetes Spontanfoto vor einer Grillfeier:
Unkompliziert, locker, spaßig, ....
Von daher kann ich nur sagen, dass Natürlichkeit in Bilder meist überzeugt und irgendwelche leichte Mängel nicht mehr ins Gewicht fallen. Bitte ruf' dir in Erinnerung warum du fotografierst/fotografiert wirst und die Sache wird um einiges leichter und die Fotos in weiterer Folge auch besser!